Aedes Mücke
Die Aedes gehört zur Klasse der Insekten, Zuordnung der Zweiflügler, Zuordnung der Mücken, zur Familie der Stechmücken, zur Unterfamilie der Culicinae, zur Gattung Aedes.
In der Familie der Stechmücken nimmt die Gattung der Aedes einen sehr großen Raum ein. Sie sind überwiegend in den Tropen und Subtropen verbreitet, in Europa gibt es lediglich acht Arten. Einige Arten wurden aus ihrem angestammten Verbreitungsgebiet, vom Menschen in andere Regionen der Erde, verschleppt. Ein Beispiel ist die Tigermücke, die auf diese Weise, den Weg von Asien nach Nordamerika gefunden hat. Der Name Aedes ist aus dem Griechischen abgeleitet und bedeutet übersetzt so viel wie verhasst oder unangenehm. Einige Arten der Gattung Aedes sind gefürchtete Verbreiter von Viren, sie verursachen unter anderem das gefürchtete Dengue- Fieber oder auch das Gelbfieber, welches bekannte durch Mücken verursachte Krankheiten sind.
Aedes: Männchen und Weibchen dieser Mückengattung sind einander sehr ähnlich.
Diese Gattung hatte ursprünglich 43 Untergattungen, von denen jedoch nach neusten Untersuchungen 32 Gattungen zu separaten Gattungen erhoben wurden. Die genaue Einteilung von Gattungen und Untergattungen ist bei den Aedes noch nicht vollständig abgeschlossen.