Skip to main content

Anopheles claviger

Die Anopheles claviger gehört zur Klasse der Insekten, Zuordnung der Zweiflügler, zur Unterordnung der Mücken, zur Familie der Stechmücken, zur Gattung der Malariamücken, zur Art Anopheles claviger.

Diese Anopheles-Art ist auch bekannt unter den Namen Anopheles villosus, Anopheles grisescens, Anopheles turkestani, Anopheles habib, Anopheles missiroli und Anopheles pollutus.

Diese Mückenart kommt in ganz Europa bis hoch ins südliche Skandinavien, in Teilen Nordafrikas, sowie großen Teilen Asiens vor. Sie ist in ganz Deutschland verbreitet und selbst Höhenlagen von mehr als 1000 Metern machen ihr keine großen Probleme.

Die Anopheles claviger ist überwiegend in der Abenddämmerung aktiv und meistens in Wäldern und Sümpfen anzutreffen.

Die Eier werden in kaltem, tiefem Wasser abgelegt. Bevorzugt werden Gewässer mit schattenspendenden Bäumen am Gewässerrand. In südlicheren Ländern erfolgt die Eiablage auch manchmal in Brunnen und Zisternen. Im Gegensatz zu einigen anderen Anopheles-Arten überwintert nicht die fertige Mücke, sondern die Larve. Die neue Mückengeneration erscheint bereits im April. In der Regel entwickeln sich zwei Generation pro Jahr.

In Deutschland trat diese Mückenart, im Gegensatz zu den südlichen Ländern, nicht als Malariaüberträger in Erscheinung.