Skip to main content

Anopheles maculipennis

Die Anopheles maculipennis gehört zur Klasse der Insekten, zur Ordnung der Zweiflügler, zur Unterordnung der Mücken, zur Familie der Stechmücken, zur Gattung Malariamücken, zur Art Anopheles maculipennis.

Ähnlich wie bei der Anopheles gambiae ist der Name Anopheles maculipennis einerseits die Bezeichnung für eine einzelne Malariamückenart, andererseits ein Sammelbegriff für Mücken der Anopheles maculipennis-Gruppe, die innerhalb der Gattung der Malaria-Mücken weitere Arten mit einschließt. Diese Anophelesarten, zu denen auch die Anopheles atroparvus und Anopheles messeae zählen, sind in der Natur nur sehr schwer zu unterscheiden. Lediglich anhand der Gelege und der Larven kann eine Unterscheidung getroffen werden.

Anopheles maculipennis in Europa

Diese Mückenart ist in ganz Europa verbreitet.
Für die Ablage werden mit Vorliebe kleinere Gewässer verwendet, die nicht unbedingt mit Pflanzen besiedelt sein müssen. Auch in Regentonnen können Larven der Anopheles maculipennis gefunden werden. Die Larven haben keine Probleme mit den relativ großen Temperaturschwankungen, die durch die Sonneneinstrahlung am Tag und die Kälte der Nacht innerhalb dieser Kleinstgewässer entstehen. Die erwachsenen Mücken kommen sehr gut mit Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen zurecht. Bevorzugter Lebensraum der etwa 6 mm großen Insekten sind Tierstallungen, aber auch die freie Natur.

Sie werden nur selten in den Wohnräumen des Menschen vorgefunden. Während der Zeit der Eiablage sind die Weibchen besonders in der Nacht aktiv und stechen in erster Linie Säugetiere und Vögel.